Multiband Kompressor beim Mastering

Multiband Kompressor beim Mastering

Multiband Kompressor beim Mastering

Der Kompressor an sich ist schon schwieriger in der Anwendung als andere Effekte. Beschrieben habe ich dessen Funktionsweise hier.

Der Multiband Kompressor ist noch wesentlich komplexer. Er setzt sich aus mehreren, separaten Kompressoren zusammen, die jeweils ein unterschiedliches Frequenzband bearbeiten. So bietet ein Multiband Kompressor mit vier Bändern z.B. eine separate Kompressor-Einheit für jeweils Bass, untere Mitten, obere Mitten und Höhen.

audio-wissen-mastering

Gerade beim Mastering wird, aufgrund der Komplexität des Materials, bevorzugt der Multiband Kompressor genutzt. Wie er dabei eingesetzt wird, zeigen folgende Videos.

Audio-Wissen bei YouTube abonnieren!

 

 

David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.