Vocals (Stimme, Gesang, Rap) abmischen

Vocals (Stimme, Gesang, Rap) abmischen

Vocals (Stimme, Gesang, Rap) abmischen

Folgendes Video zeigt eine Effekt-Kette zum Abmischen der Vocals bzw. des Gesangs.

Ich erhalte viele Mails mit der Frage „wie kriege ich die Stimme so hin wie bei Song X von Künstler Y?“. Ich höre mir die Vocals des jeweiligen Songs dann an und stelle in 99% der Fälle fest, dass einfach nur die Standardeffekte zur Bearbeitung des Gesangs angewandt wurden: Low-Cut/Equalizer, Kompressor und Hall (manchmal noch De-Esser/Chorus).

audio-wissen-mixing

Klingen Ihre Vocals nicht wie die in dem Profi-Song, dann liegt das in der Regel nicht daran, dass dort mit einem geheimen Gesangs-Effekt gearbeitet wurde, sondern daran, dass die Basics nicht beherrscht werden.

Die grundlegende Bearbeitung der Vocals erfolgt anhand der in dem Kurz-Video aufgezeigten Effekt-Kette.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=A1P79zZ3RWQ&w=420&h=315]

Eine ausführliche Anleitung zum Abmischen der Vocals finden Sie im Praxis-Leitfaden MIXING.

Browne Raumakustik Module

David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.